Jeder Kunde ist für uns ein besonderer Kunde

Projekte

Wir finden eine Lösung für Ihre Ideen. Immer!

Projekte

Projekte

Hier finden Sie eine Auswahl der Projekte aus den vergangenen Jahrzehnten.

Wettbewerbe
Wettbewerbe
Referenzen

Referenzen

Bürogebäude der Fa. Moog in Unna 

Für die Fa. Moog wurde im Industriegebiet in Unna ein 3-geschossiges Bürogebäude errichtet und die Produktionshallen erweitert. Das Gebäude wird ausschließlich durch die Verwaltung genutzt und nimmt auch die Betriebsküche mit Mensa auf.
2014

Café Extrablatt in Unna

In das alte historische Rathaus der Stadt Unna, das unter Denkmalschutz steht, und in der Vergangenheit als Bücherei genutzt wurde, wurde das Café Extrablatt eingebaut. Die vorhandene Hoffläche wurde überbaut um die Nutzfläche zu vergrößern. Das Obergeschoss nimmt die Nebenräume wie Küche und die WC- Anlage auf. Im Dachgeschoss wurde eine Betriebswohnung eingebaut.
2008

Berlet- Rondell in Hagen- Hohenlimburg

Neubau eines 4-geschossigen Dienstleistungszentrum an der Autobahn- Abfahrt Hagen- Hohenlimburg an der Elseyer Straße wird genutzt durch ein BMW Autohaus einschl. KFZ- Werkstätten im Obergeschoss, Prüfwerkstatt, Tankstelle, Büroflächen und Praxen
2003

Verwaltungsgebäude Feldstraße in Unna

Das Bürogebäude ist auf einem vorh. Regenrückhaltebecken (RHB) an der Feldstraße in Unna entstanden. Daher mussten die Abmessungen und die Höhe des Gebäudes nach konstruktiven Gegebenheiten ausgerichtet werden. So entstand ein 2-geschossigen Gebäude mit einem voll verglasten zurückgesetzten Attikageschoss.
2001

BMW-Mobilitätszentrum Jost in Hagen

Das Mobilitätszentrum Jost ist im neuen Gewerbegebiet Kückelhausen in Hagen entstanden. Der großzügig gestaltete Ausstellungs- und Verkaufsbereich entwickelt sich 2-geschossig. Der 1- bis 2-geschossige Service- und Werkstatt-bereich schließt unmittelbar an den Ausstellungs- und Verkaufsbereich an. Der Büroturm nimmt als 5-geschossiger Baukörper die Verwaltungsräume auf.
1998

Sparkasse Holzwickede

Bei dem offenen Wettbewerb für den Neubau der Sparkasse Holzwickede wurde unsere Arbeit mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die traufständigen Häuser an der Hauptstraße wurden 3-geschossig unter Beibehaltung der vorgefunden Einzelhausbreiten weitergeführt. Die Bebauung zum Park findet ihren Abschluss durch die Drehung des traufständigen Baukörpers um 90°.
1996

Verwaltungsgebäude der Fa. Rheinelektra in Essen

Ein zweigeschossiges bzw. zum Innenhof dreigeschossiges Verwaltungs-gebäude, Als offenes –U- entwickelt, wurde 1993 in Essen-Kray, Am Luftschacht 20 errichtet. Ein ein-geschossiger Werkstattbereich schließt sich im hinteren Grundstücksbereich an. Die 2- bis 3-geschossige Fassade ist als Glasfassade eingebaut worden.
1993

Scandic-Crown Hotel Dortmund

Das heutige Radisson Blu Hotel wurde von uns im Jahr 1990 als 6-geschossiges Hotel am Westfalenpark mit 200 Zimmern, Konferenzbereich für bis zu 500 Personen, großzügigem Wellness-Bereich mit Schwimmbad, Saunen, Solarien und Beauty-Farm geplant. 2 Restaurants mit Lobby-Bar wurden im Erdgeschoss platziert.
1990

Gemeindezentrum der Ev. Kirchen-gemeinde Unna an der Stadtkirche

Das Gemeindezentrum, bestehend aus vier giebelständigen 3-geschossigen Baukörpern, auf dem Kirchplatz gegenüber der gotischen Stadtkirche. Der 4. Baukörper ist um 90° gedreht und zeigt sich giebelständig zum Ulrichswall. In zwei der Baukörper wurde der großzügige Giebelsaal im 1. Obergeschoss eingerichtet.
1988

Schering Bergkamen

1985 erhielten wir die Aufgabe ein Sozialgebäude für 340 Mitarbeiter zu errichten. Der zweigeschossige Baukörper unterteilt sich in vier Nutzungseinheiten zu je 85 Mitarbeitern. Die Materialien der vorhandenen Betriebsgebäude wurden auch bei dem Sozialgebäude eingesetzt.
1987

Scandic-Crown-Hotel Koblenz

Das Scandic-Crown-Hotel wurde unmittelbar am Rhein mit 168 Hotelzimmern, Konferenzbereich, Restaurants und Fitnesszone errichtet. Der Hotelkörper wurde auf einer Tiefgarage mit 466 PKW-Stellplätzen aufgebaut.
1985 - 1987

Mövenpick-Hotel am Aasee in Münster

Das Mövenpick-Hotel am Aasee wurde 1982 gebaut. Bei einem Gutachterverfahren wurde unsere Arbeit auf den 1. Platz gesetzt. Das 4- bis 6-geschossige rote Klinkergebäude mit einer aufgesetzten Kupferhaube beherbergt ein Hotel der 4-Sterne-Kategorie mit 120 Zimmern, Konferenzbereich und Restaurants. 1988 wurde das Hotel im Bereich des Restaurants, Bar und Lobby erweitert.
1982 - 1988

Kindergarten Niedermassen

Für die Elterninitiative Niedermassen wurde ein 3-Gruppen-Kindergarten entwickelt. Es handelt sich um ein 1-geschossiges Gebäude mit einer tragenden Holzleimbau-Konstruktion und roten Klinkerwänden innen und außen. Der gesamte Fußbodenbereich des Kindergartens wurde mit Holzklinkern ausgelegt.
1981

Sanierungsgebiet Eulenstraße in Unna

Bei dem Gutachterverfahren, das die Stadt Unna ausgelobt hat, wurde unsere Arbeit mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Am Rande der historischen Altstadt, im Sanierungsgebiet, wurden Maisonette-Wohnungen geplant, die übereinander angeordnet wurden und barrierefrei zu erreichen sind. Die Maisonette- Wohnungen im unteren Bereich wurden mit einem kleinen Garten versehen.
1975

Ortsmitte Körbecke Möhnesee

Für die Neugestaltung der Ortsmitte Körbecke der Gemeinde Möhnesee wurde ein offener Wettbewerb ausgelobt. Unsere Arbeit wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. In der 3-geschossigen Baugruppe wurde im Erdgeschoss kleine Einzelhandelsflächen geplant und in den Obergeschossen Wohnungen. In der Baugruppe an der Kirche wurden ausschließlich Wohnungen geplant.
1974